SG Hausham - Tischtennis
Owen - Meldungen > SG Hausham > Tischtennis
< 35. Kochler Tischtennisturnier
02.01.2013 12:00 Alter: 13 yrs
Kategorie: Tischtennis
Kategorie: Tischtennis
Weltklasse am Tisch
Heute beginnt das fünftägige Neujahrs-Turnier in Hausham
Wer sich den Unterschied zwischen Ping-Pong und Tischtennis vor Augen führen will, hat dazu von heute, Mittwoch, an reichlich Gelegenheit. Die SG Hausham richtet in der Landkreissporthalle wieder das 1987 ins Leben gerufene Neujahrs-Turnier aus. Die Verantwortlichen um SG-Spartenleiter Sepp Langenwalter rechnen mit gut 500 Teilnehmern. Das international ausgeschriebene Turnier ist damit das größte seiner Art in Bayen. Zum Höhepunkt stehen am Samstag die A-Klassenspieler am Tisch, unter ihnen Zelluloidkünstler der Weltrangliste. „Mit einem neuen Teilnehmerrekord rechnen wir nicht", sagt Langenwalter mit Blick auf das Vorjahr, als gleich 584 Aktive an den 20 Tischen ihr Können zeigten. Überraschungen wie etwa im Jahr 1988, als wegen der hohen Teilnehmerzahl das Endspiel der S/A-Klasse erst um 3 Uhr morgens ausgetragen wurde, fürchtet der 30-köpfige Funktionärsstab nicht. Schließlich haben die Haushamer den Ablauf Jahr für Jahr verfeinert. Darum wird das Turnier auch heuer an fünf Tagen ausgeboten. Zu den namhaften Profis, die in Hausham ihr Können zeigen, gehören der Unterschnittspezialist Adam Pattantyus aus Ungarn, die Nummer 79 der Weltrangliste, und der Pole Jiri Vrablik (180.), der erstmals im Oberland an den Tisch tritt. Der Lokalmatador Andreas Dom, der punktbeste Aktive der Region, will seinen Titel bei den Senioren 40 verteidigen. Quelle: Miesbacher Merkur vom 2.1.2013

