SG Hausham - Tischtennis
Owen - Meldungen > SG Hausham > Tischtennis
< SG Hausham strebt in die Landesliga
12.05.2011 09:37 Alter: 15 yrs
Kategorie: Tischtennis
Kategorie: Tischtennis
Mission Landesliga erfüllt
Aufstieg ist perfekt: SG Hausham gewinnt Relegationsspiel beim TSV Siegenburg
Bei der SG Hausham darf gefeiert werden. Die Knappen traten zum alles entscheidenden Relegationsspiel um einen Platz in der Landesliga beim TSV Siegenburg an und eroberten dort, wenn auch etwas von Fortuna unterstützt, einen 9:6-Sieg. Somit ist der Vizemeister der Bezirksoberliga in der kommenden Saison auf Verbandsebene vertreten. Es war imponierend, wie sich die Haushamer in der ungewohnt kleinen Halle an der Autobahn Richtung Regensburg auf die Partie eingestellt hatten. Aufmunterndes Schulterklopfen, einschwören im Kreis und immer wieder die motivierenden Zurufe der zahlreich mitgereisten Fans zeigten die Richtung an. Die Knappen wollten um jeden Preis gewinnen und somit nach dem Abstieg im vergangenen Jahr sofort zurück in die Landesliga. „Das Glück war ganz sicher nicht auf unserer Seite“, stellte Robert Wittl, der Team-Chef des Landesliga-Absteigers Siegenburg, mit Blick auf die Statistik fest: Von 17 Sätzen im finalen fünften Durchgang gewannen die Hausherren gerade einmal vier, und dass die Haushamer drei Begegnungen mit einem Kantenball beendeten, diente sicherlich nicht der Stärkung des Selbstbewusstseins der Niederbayern. Zudem vergab Christian Wachsmuth gegen Peter Schiege satte fünf Matchbälle. Die drei Eingangs-Doppel verliefen für das SG-Sextett nach Plan. Zwar konnten Schiege und Thomas Kunze der Spitzenpaarung des TSV Siegenburg kein Paroli bieten, aber Andreas Dorn und Robert Sollinger siegten ebenso klar wie Jürgen Winterhalter an der Seite von Stefan Bauer. Die Einzel indes hatten es in sich. Bauer, der sich in der Bezirksoberliga eine starke 10:3-Bilanz erkämpft hatte, kam gegen Siegenburg nicht einmal in die Nähe eines Punktgewinnes, und im hinteren Paarkreuz waren Winterhalter und Kunze gegen Wittl chancenlos. Zu einer 1:1-Auswertung kamen sie dennoch, denn der für den nach Katar abgewanderten Spielertrainer Munir Jassem eingesetzte Ersatzspieler war eine Nummer zu klein. Die Siegessäulen der SG Hausham waren Sollinger und Schiege, die alle vier möglichen Einzelpunkte sammelten. „So gekonnt, wie der Sollinger seine Noppen einsetzt, und so blocksicher, wie der Schiege eine Mauer am Tisch aufbaut, ist schon imponierend“, schwärmte Wittl. Den siebten Einzelzähler, der die Begegnung vor dem Schluss-Doppel entschied, eroberte Dorn. „Es ist für mich schon eine große Freude, dass ich zum Ende meiner Funktionärskarriere nochmals den Aufstieg in die Landesliga miterleben durfte. Ich ziehe den Hut vor der Saisonleistung und dem Sieg in der Relegation“, meinte der SG Spartenleiter Sepp Langenwalter, der sich mit dem Gedanken trägt, die Führung der Haushamer Bernd Ratzenberger abzugeben. Quelle: Miesbacher Merkur vom 12.5.11

