SG Hausham - Tischtennis
Owen - Meldungen > SG Hausham > Tischtennis
< Weltklasse am Tisch
09.01.2013 16:00 Alter: 13 yrs
Kategorie: Tischtennis
Kategorie: Tischtennis
Titelverteidiger nicht zu stoppen
551 Teilnehmer an fünf Turniertagen
Es ist nicht nur irgend ein Tischtennis-Wettbewerb. Das Neujahrs-Turnier der SG Hausham gibt es seit 1987. Seitdem hat es sich zu einem der größten in Bayern entwickelt. Auch bei der inzwischen 27. Auflage standen sich insgesamt weit über 500 Aktive - genau: 551- an den fünf Veranstaltungstagen an den 20 Tischen der Kreissporthalle gegenüber. „Wir müssen personell schon einige Klimmzüge machen" sagt Sepp Langenwalter, SG-Spartenleiter und Organisationschef. Tag für Tag kümmerten sich 25 Helfer um einen reibungslosen Ablauf. „Aber da alle zufrieden waren, hat sich der Aufwand gelohnt." Der sportliche Höhepunkt war natürlich die Entscheidung in der A-Klasse - der spielstärksten - der Herren. Im Halbfinale waren die Profis unter sich: zwei Ungarn, ein Pole und ein Este, für die die 500 Euro Preisgeld nur zweitrangig waren. „Hausham ist immer gut besetzt. Wir nutzen das Turnier als Vorbereitung auf die Rückrunde in den Ligen", sagt Titelverteidiger Richard Vyborny, der erneut ins Endspiel einzog und dieses auch für sich entschied. Sein Gegner, Adam Pattantytes, Nummer 84 der Weltrangliste, zwang den Esten zwar in lange Ballwechsel und verdiente sich mit seinem spektakulären Stil mehrfach den Szenen-Applaus der Zuschauer, konnte letztlich aber den erneuten Triumph nicht verhindern. In der B-Klasse erkämpfte sich Lokalmatador Holger Drogan den Sieg. Der Penholder-Spezialist des TV Miesbach gewann das Finale glatt gegen Dirk Mancher von der SpVgg Thalkirchen. Mit dem Erfolg rückt er in die A-Klasse auf. Auch bei den Senioren der C/D-Kategorie überzeugten heimische Spieler Thomas Jamnitzky und Klaus Christof vom TSV Dietramszell gewannen in den Kassen 40 und 50. Dass man im Tischtennis auch mit 78 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört, bewies Max Hebensberger. Der Haushamer war der älteste Aktive und schaffte es in der D-Klasse unter 81 Teilnehmern auf Rang drei. Beim Nachwuchs dominierten die Aktiven des SV DJK Kolbermoor und vom 1.TC Borussia Spandau. Die Berliner harten einen Lehrgang am Bundesstützpunkt in Kolbermoor absolviert und das Turnier als Trainingswettkampf genutzt. Hier finden Sie die Siegerliste!
Hier finden Sie ein Video vom Endspiel in der A-Klasse!


