SG Hausham - Tischtennis
Owen - Meldungen > SG Hausham > Tischtennis
< Jetzt stehen die Profis an den Tischen
12.01.2011 11:24 Alter: 15 yrs
Kategorie: Tischtennis
Kategorie: Tischtennis
Lokalmatadore behaupten sich gegen die Konkurrenz
SG Hausham betreibt beste Werbung für sich und die Sportart. Knapp 500 Teilnehmer bei 25. Auflage des Neujahrsturniers
Die Tischtennisspieler der SG Hausham sind als Bezirksoberligist die beste Mannschaft im Kreis. Als Turnierveranstalter sind die Knappen bayernweit spitze. Heuer waren es 494 Aktive, die in der Landkreis-Sporthalle in Hausham an mehreren Tagen an den Tischen standen. Wir können bestens damit leben, dass wir diesmal die Schallmauer von 500 Teilnehmern nicht geknackt haben“, meint SG-Spartenleiter Sepp Langenwalter zufrieden. Doch nicht nur der Haushamer CSU-Vorsitzende Otto Schneider und der Sport-Fachberater des Landkreises, Toni Engelhard, zeigten Interesse am Sport:„Tischtennis hat bei uns im Ort einfach einen hohen Stellenwert“, so Langenwalter. Zum Jubiläum hatte sich der Ausrichter etwas Besonderes einfallen lassen. Im Foyer der Landkreis-Sporthalle wurden die Aktiven mit den Siegerfotos aller 25 Turniere begrüßt, und nebenan lief eine Dia-Show, in der viele Höhepunkte aus drei Jahrzehnten zu bestaunen waren. „Das waren Zeiten“, erinnerte sich Martin Schnitzenbaumer aus Feldkirchen, als er sich selbst auf einem Bild aus dem Jahr 1987 wieder fand - als Zehnjähriger mit zwei großen Zahnlücken. Auf dem Siegerfoto von 1994 war Richard Vyborny als Zweitliga-Spieler von TUSEM Essen zu sehen. 17 Jahre später landete der Profi aus Estland seinen zweiten Sieg. Sein Finalpartner und Vorjahressieger, der Tscheche Bohumil Vozicky, ist ebenfalls Profi. Für Stefan Bauer, Neuzugang der SG, war bereits der Sprung aus der Gruppe in die K.o.-Runde der S/A-Klasse ein Erfolg. Auch Andreas Dorn, Spitzenspieler der SG, war das Überwinden dieser Hürde zugetraut worden. Der Bayrischzeller aber musste passen: „Ich war platt. Mein Akku war total leer“, erklärte er. Dorn, der tags zuvor bei den Senioren 40 am Tisch gestanden war, hatte hier im Halbfinale eines der besten Turnierspiele abgeliefert. Die kräfteraubende Topspin-Schlacht gegen den Ex-Bundesliga-Spieler Andi Krämer aus Fürstenfeldbruck war des Guten zu viel gewesen, auch wenn Dorn hier als Sieger aus der Box gegangen war. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnten die Landkreis-Teilnehmer gleich in mehreren Leistungsklassen glänzen. Bernhard Eitner vom TTC Bad Wiessee feierte als Gewinner der D-Klasse seinen bislang größten Erfolg und Jan Bartsch, Spitzenspieler des TSV Otterfing, gewann in der mit 84 Aktiven teilnehmerstärksten Kategorie, der C-Klasse, gleich reihenweise gegen Bezirksliga-spieler. Klaus Harrasser vom SV Warngau setzte sich bei den Senioren C/D 50 an die Spitze und Herbert Pötzinger (SF Gmund-Dürnbach) erkämpfte bei den Senioren C/D 60 den Turniersieg. Als 156 Nachwuchsspieler an den Tischen standen, wurde erschreckend deutlich, wie weit die Jugendlichen und Schüler des Landkreises von der Spitze entfernt sind. Der einzige Lichtblick war Ben Schoder vom TuS Holzkirchen, der bei den Jüngsten in der C-Klasse niederlagenfrei blieb. „Trotz der knapp 500 Teilnehmer herrschen bei uns familiäre Verhältnisse. Das gefällt den Aktiven“, erklärte Langenwalter. So hatte auch Oberschiedsrichter Kurt Meyer an allen vier Turniertagen keinen Streitfall zu schlichten. Da Langenwalter weiterhin auf einen 30-köpfigen Helferstab vertrauen und auf Sponsoren hoffen kann, wird die SG Hausham das Neujahrs-Turnier auch im kommenden Jahr ausrichten. Quelle: Miesbacher Merkur vom 12.1.2011

