SG Hausham - Tischtennis

Owen - Meldungen > SG Hausham > Tischtennis
< Jugend - Kreismeisterschaften in Wolfratshausen
19.10.2011 15:25 Alter: 15 yrs
Kategorie: Tischtennis

Tischtennis-Landesligist SG Hausham zeigt Nerven

Unglückliches 7:9 gegen ESV München Ost nach 5:9 gegen Perlach


Die SG Hausham hat sich im Koppel-Heimspiel achtbar geschlagen. Zu einem Punktgewinn aber reichte es nicht für den Tischtennis-Landesligisten. Der TTC Perlach übernahm nach einem 9:5- Erfolg gegen Hausham die Tabellenführung, und gegen den ESV München Ost schrammten die Knappen mit 7:9 nur hauchdünn am anvisierten Unentschieden vorbei. Gegen Perlach überraschten die Hausherren mit der Aufstellung. „Thomas Kunze war grippegeschwächt. Zwei Spiele wären ihm zu viel gewesen“, erklärt SG-Kapitän Jürgen Winterhalter. So durfte erstmals der Jugendspieler Marcel Bauer aus der Kreisliga-Reserve auf Verbandsebene Erfahrung sammeln. Ein Punktgewinn war von ihm jedoch nicht zu erwarten. Dennoch gelang den Haushamern ein nahezu optimaler Auftakt mit 2:1. Andreas Dorn punktete an der Seite von Peter Schiege im Spitzen-Doppel, und Stefan Bauer feierte mit Winterhalter nach einer starken Leistung einen glatten 3:0-Erfolg in Doppel drei. In den beiden Einzeln ging Dorn über die volle Distanz. Das druckvolle Angriffsspiel des Bayrischzellers aus der Halbdistanz und die wuchtigen Endschläge, die ihm zwei Siege einbrachten, waren in der Haushamer Landkreis-Sporthalle mehrfach von anhaltendem Applaus des Publikums begleitet. Die beiden Spitzenspieler das TTC Perlach revanchierten sich mit zwei Siegen gegen Robert Sollinger. Im mittleren Paarkreuz wurde deutlich, warum die Gäste Titelambitionen anmelden, und die SG einzig den Klassenerhalt zum Ziel hat. Stefan Rieger und Christian von der Lippe fegten sowohl Schiege als auch Bauer vom Tisch. Im hinteren Paarkreuz strapazierte Winterhalter die Nerven der Fans. 0:2 in den Sätzen und 0:6 im dritten Durchgang gegen den SG-Kapitän zurückliegend, nahm der Perlacher Dieter Westphal eine Auszeit. Er verkürzte auf 1:2 und glich sogar aus. Erst im finalen Durchgang fand der Haushamer ins Spiel zurück. Die zweite Partie verlor er mit 9:11 im fünften Durchgang. Mit dem ESV München Ost waren die Haushamer auf Augenhöhe. Auch hier gelang zunächst eine 2:1-Doppelführung zum Einstieg in die Einzel. Dass Sollinger und Kunze leer ausgegangen waren, war der Knackpunkt. Auf Haushamer Seite erkämpfte nur Bauer zwei glatte 3:0-Erfolge. Dorn setzte sich im ersten Durchgang erfolgreich in Szene, fand aber im zweiten Spiel kein probates Mittel gegen den Filigrantechniker Claus Erb. Winterhalter und ein angriffslustiger Schiege sorgten mit Siegen im ersten Durchgang sogar für eine 7:6-Führung der SG, aber dann wurden die Waffen gestreckt. Im entscheidenden Schlussdoppel waren Dorn und Schiege chancenlos. „Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, aber einige Male haben uns die Nerven einen Streich gespielt. Ab sofort geht’s nur noch um den Klassenerhalt“, so Winterhalter mit Blick auf das Restprogramm, das am 12. November fortgeführt wird. Quelle: Miesbacher Merkur vom 19.10.11